Fragen für Dispensationalisten

Artikel als PDF-Datei: Herunterladen

Wichtige Fragen an meine dispensationalistischen Freunde

Woher kommen die Völker in Off 20,7ff?

Wie bekommt man einen Juden ins Millennium hinein?
(Sag ihm nicht das Evangelium, denn dann kommt er in den Himmel. Die Frage war aber, wie man ihn ins Tausendjahrreich bringt.) 

Wie ist eigentlich ein Jude?
Wie definierst du ihn, religiös, politisch oder genetisch? 
(Genetisch kann niemand feststellen, wer von Abraham abstammt, weil wir keine Genealogien von vor 70 n. Chr. haben.)

Sind die Einwohner des heutigen Staates Israel „Gottesvolk“?
Wie wird im NT das Gottesvolk definiert? 

Wenn die Rückführung der „Juden“ ins „heilige Land“ von Gott war, was sagt eigentlich die Heilige Schrift darüber, was die Bedingung für die Rückführung ist (5Mo 30)?
Wenn die Bedingung die Umkehr des Volkes ist, wo ist ihre Umkehr (seit 1948)? 

Was sagt das NT über die Einschub-These (dass die Gemeinde des Herrn ein Einschub in Gottes Heilsprogramm mit Israel sei)? 
In welchen Aussagen der Apostel oder des Herrn Jesus, des Gesalbten, wird sie gelehrt?

Steht im NT, dass die Gemeinde im AT ein „Geheimnis“ war? Wo?
Was genau steht in Eph. 2,12- 3,6 über die Frage, was das Geheimnis war? 

Was sagt der Text darüber, ob das neutestamentliche Gottesvolk ein eigenes Volk Gottes sei, das von Israel zu unterscheiden wäre? 
Was sagt Petrus? 1Petr 1,3-5; 2,1-10.

Lehrt das NT, dass es in der Zeit seit Christus bis heute 
zwei Völker Gottes gibt mit zwei völlig verschiedenen Zukunftshoffnungen? 
zwei Jerusalems als Verheißungserfüllung, eines im Himmel und eines auf Erden? 
zwei Tempelheiligtümer als Verheißungserfüllung, eines im Himmel und eines auf Erden?
zwei Erbteile, eines im Himmel und eines auf Erden? 
Wo genau wird das im NT gelehrt?

Hat es der Herr, Jesus, gelehrt?
Hat das AT so etwas gelehrt?
Steht das in der Off? 

Was genau ist die biblische Grundlage für eine Zweiteilung des Heilsvolkes in ein irdisches (diesseitiges) und ein himmlisches?

Thomas Jettel, 2024